Seit rund 2,5 Jahren ist unser selbstentwickeltes «Real Glasoblicht HM» auf dem Markt. Wir haben mit dem Architekten Toni Brügger gesprochen, der bereits mit dem Glasoblicht gearbeitet hat.
Welches sind für Sie die drei wichtigsten Punkte bei der Auswahl von Glasoblichtern?
Was schätzen Sie am «Glasoblicht HM» der Real AG besonders?
Es ist vor allem die Gesamtheit der grossartigen Eigenschaften, die uns vom HM Glasoblicht überzeugt hat: Hohe Qualität, schnelle Verfügbarkeit und Montage – auch dank vormontierter Elemente, tolle Optik und der gewohnt zuverlässige Service.
Das «Glasoblicht HM» vereint alle obengenannten Eigenschaften in einem gut durchdachten und überzeugenden Produkt.
Wo sehen Sie einen Unterschied zu Konkurrenzprodukten?
Sämtliche Elemente sind gut zugänglich demontier- und auswechselbar, was den Unterhalt und allfällige Reparaturen erleichtert. Zudem wurde Wert auf einen wirkungsvollen, aussenliegenden Sonnenschutz gelegt, was in dieser Kategorie von Glasoblichtern leider meistens vernachlässigt wird.
Durch die Verwendung von Holz, hat das «Glasoblicht HM» eine gute Wärmedämmung. Weshalb ist das wichtig?
Ein Schwachpunkt von Dachfenstern sind oft die verhältnismässig hohen Energieverluste. Dadurch werden die grossen Belastungen insbesondere bei Frost noch verstärkt. Eine gute Wärmedämmung hilft, diese Belastungen und die Energieverluste wirkungsvoll zu reduzieren, und leistet einen Beitrag zur nachhaltigen Bauweise.
Welchen Rat geben Sie Ihren Kunden bei der Produktewahl?
Wir beraten unsere Kunden bei der Auswahl von Glasoblichtern in der Regel zu qualitativ hochwertigen und dadurch auch etwas teureren Produkten. Langfristig sind diese Mehrkosten sehr gut investiert und sie werden lange Freude an ihrem Glasoblicht haben.
Toni Brügger und sein Team bei Jaggi Frei Brügger Architekten sind spezialisiert auf Gesamtrealisierungen im privaten und öffentlichen Raum.